Radchallenge 2021 - Jahresausklang

Radchallenge 2021 - Jahresausklang

Mit der abklingenden Welle des Restless Legs Syndrom (bis zum nächsten Wellental) kam auch die Motivation zurück, um wieder mit dem Rad unterwegs zu sein.

Zwei kurzfristige Ziele habe ich mir vorgenommen zu erreichen:

  1. Das Jahresziel von 4.000 km soll erreicht und überboten werden (mindestens 97 km sind dafür zu fahren)
  2. Ab dem 13.12.2021 bis einschl. 31.12.2021 möchte ich gerne jeden Tag mindestens 30 km mit dem Rad fahren (gesamt 570 km)

Das erste Ziel ist greifbar nahe, denn nach dem zweiten Tag sind es nur noch 28 km, um die Marke von 4.000 km zu überbieten. Tag 3 sollte dafür dann gut sein.

Das zweite Ziel ist mit 19 aufeinanderfolgenden Touren von mindestens 30 km schon anspruchsvoller. Ich bin sehr gespannt, ob ich das durchhalten kann. Hinderungsgründe können darin liegen, dass mich die nächste Welle trifft oder, dass ich wegen der Arbeit nicht früh genug Feierabend machen kann. Im Dunkeln herumzufahren ist nicht der Hit. Schon gar nicht bei den derzeitigen Straßenverhältnissen abseits der großen Überlandstraßen. Die Wirtschaftswege sind matschig und rutschig.

Dennoch ist es mein Ziel. Ich werde vieles, nicht alles, daran setzen, es umzusetzen. Sollte ich es schaffen, geht das Jahr 2021 als Platz 3 der Jahreskilometerleistungen in meine Radfahrgeschichte ein. Um Platz 2 zu erreichen, müsste ich insgesamt 94 km mehr fahren, also ingesamt 664 km.

Da ich jetzt bereits schon 9 km mehr gefahren bin als das Limit vorgibt, ist über die 19 Challenge-Tage das Mehr durchaus zu schaffen. Es müssen nur die Beine mitmachen und der Schlaf nicht noch weniger werden.

Die Monate, die ich nicht viel fahren konnte, weil einfach keine Kraft, Energie und Motivation vorhanden war, werde ich nicht aufholen können. Aber ich kann mir einen versöhnlichen Abschluss verschaffen, wenn ich Platz 3 oder gar Platz 2 schaffe.