ADFC Fahrradklima-Test 2020

ADFC Fahrradklima-Test 2020

Es ist soweit. Der ADFC startet den Fahrradklima-Test 2020. Die Städte und Gemeinden in meinem näheren Umfeld, besonders aber auch mein Wohnort Kaarst, haben beim letzten Fahrradklima-Test mehr als schlecht abgeschnitten.

Der Fahrradklima-Test 2020 ist unter dem folgenden Direktlink zu erreichen und sollte allen Menschen die Gelegenheit geben, die Situation der Fahrradfahrer zu beschreiben und helfen, sie zu verbessern:

Direktlink zum ADFC Fahrradklima-Test 2020

Wer sich gerne vorab über Sinn und Zweck des Tests informieren möchte, der kann über den nachfolgenden Link alles an Informationen erreichen, was möglich ist:

ADFC Fahrradklima-Test 2020

Die Situation der Radfahrer war schon immer brenzlig, aber in den letzten Jahren hat die Aggressivität im Straßenverkehr zugenommen. Die Gruppe der Radfahrer ist daran selber auch nicht ganz unschuldig, denn sehr viele, eigentlich zu viele, missachten die Straßenverkehrsordnung aus Unwissenheit, aber auch aus Bequemlichkeiten und vor allem aus Rücksichts- und Verantwortungslosigkeit. Die Schuld immer nur bei anderen, bei Autofahrern, bei Motorradfahrern oder Fußgängern zu suchen, ist falsch. Eindeutig.

Insbesondere die erste Phase des Corona-Lockdowns im April und Mai 2020, als viele auf das Rad umgestiegen waren, hat gezeigt, wie der Mensch im Verkehr tickt. Er tickt wie eine Zeitbombe.

Dennoch ist es wichtig, dass die Städte in der beginnenden Mobilitäts- und Verkehrswende für mehr Radfahrer und andere alternative Fortbewegungsarten gerüstet werden. Und das betrifft nicht nur die Stadtgebiete selber, sondern auch das Umland. Denn dort herrscht auf Grund mangelnder Polizeipräsenz eine Art von rechtsfreiem Raum. Zumindest bezogen auf die Straßenverkehrsordnung und in der Gedankenwelt egoistischer Kraftfahrer.

Liebe Radfreunde, macht mit beim ADFC Fahrradklima-Test 2020 und sorgt mit Euren Angaben für verkehrssichere Straßen in Eurer Stadt und der Umgebung.