Fußlahmer Panther is back

Fußlahmer Panther is back

Nun war ich einige Zeit von Reifenpannen am Hinterrad verschont. In meinem Bericht über den Hergang und die Zustände des fußlahmen Panthers hatte ich schon erwähnt, dass ich immer mit einem unguten Gefühl fahre. Meine Touren sind nun sehr weit, ich bin gut im körperlichen Training und durch das zweite Akku reizt es mich, in die Ferne zu schweifen. Aber immer einen Rucksack mitzuschleppen, der mich vielleicht weitab von zu Hause mit einer Panne sitzen lässt, verdirbt jeden Fahrspaß.

Heute wollte ich eine kleinere Radtour machen und hatte bereits alles vorbereitet. Das Rad aus dem Keller bugsiert, die Radtaschen angehängt und in Richtung Gartentor ausgerichtet. Kaum das ich das Rad vorwärts schob gewahrte ich ein Geräusch, dass mir die Nackenhaare hochschnellen ließ: das Geräusch eines platten Fahrradmantels drang an mein Ohr!

Und richtig, der Hinterreifen war platt.

Ich fahre so viele Jahre mit Touren- und Rennrad, aber das, was ich jetzt mit einem modernen Pedelec erleben innerhalb von wenigen Wochen erleben muss, ist echt nicht mehr wahr. Das Rad ist eigentlich nur ein besserer Schrotthaufen, weil es eine Fehlkonstruktion zu sein scheint.

Zu dem Pedelec habe ich diesem Bericht Das Pedelec hat Macken bereits einiges beschrieben, was mir als Nichtfachmann und Laie aufgefallen ist und was nervt. Es ist ja nicht so, als würden meine Nerven nur durch die Reifenpannen strapaziert werden. Nein, es schabt und reibt an allen Ecken und Enden.

Am vergangenen Mittwoch hatte ich vor der Radtour, die ich machen wollte, die Reifen geprüft und aufgepumpt auf ca. 3,8 Bar. Tja, und damit schabte das Hinterrad. Wat nu?

In meinem Bericht steht, dass der Platz zwischen Mantel und Schutzblech gerade am Hinterrad sehr knapp bemessen ist. Selbst kleinste Sandkörnchen, die insbesondere bei Feuchtigkeit und Nässe auf der Straße aufgenommen werden, verursachen ein nerviges Schaben und Kratzen. Doch am Mittwoch war es nicht nass und auch nicht feucht. Also musste es am Rad selber liegen.

Die Stromkabel liegen ja mittlerweile außerhalb des Schutzbleches. Das war eine der ersten Maßnahmen, die ich kurz nach dem Kauf im Januar hatte vornehmen lassen. Doch im Innern, nämlich oben im Schutzblech, ist eine Verstrebung, die wohl notwendig ist, um das Schutzblech am Rahmen befestigen zu können. Und diese Verstrebung verursachte nun das Schaben des Mantels daran. Das bedeutet, ich darf das Hinterrad nicht mit mehr als ca. 3,5 Bar aufpumpen - wenn überhaupt. Meines Erachten ist das aber für ein solch schweres Rad, welches auch Gepäck tragen muss, viel zu wenig.

Jeder Radfahrer kennt die schlechten Radwege, die viel zu hohen Bordsteinübergänge, die Wurzelhügel und Schlaglöcher. Wenn man mit auch nur normaler Geschwindigkeit darüber hinweg fährt, muss der Reifen ordentlich Druck haben. Ansonsten droht ein Durchschlagen auf die Felge und damit ein Plattfuß.

Nun, der Hinterreifen ist also wieder platt, aber ich habe mir den Schaden nicht angesehen. Da ich das Rad so oder so an diesem Wochenende zur Inspektion zum Händler bringen wollte, habe ich direkt angerufen, den Inspektionstermin nachgefragt und dem Monteur, der am Telefon war, vom abermaligen Plattfuß berichtet. Der war auch ein wenig überrascht. Nun bin ich wirklich gespannt, was nun wieder das Problem sein wird.

Beim letzten Mal, 4 Plattfüße in Folge, war es der Mantel, dessen Drahtreifen gerissen war. Ist es das jetzt wieder, sollte das Hinterrad, also die Felge, das Problem sein. Abwarten, was festgestellt wird.

Der Hersteller wird noch heute von mir eine entsprechende Meldung bekommen, damit er weiß, was für einen Schrott er für viel Geld an die Kunden verkauft.

Auf jeden Fall weiß ich, dass ich die nächste Tour mit einem sehr schlechten Gefühl machen werde. Der Panther macht mir überhaupt keinen Spaß mehr. Auch diese Freude ist mir jetzt eigentlich wieder genommen worden - und das für über 2.000 Euro.

:(


Mein Panther ist ein Rivoli  - Ausführung Herren-Rad, mit 10-Gang-Schaltung. Auf der Herstellerseite ist es in dieser Form nicht mehr zu finden. Also habe ich auch noch ein Auslaufmodell gekauft und bleibe wahrscheinlich darauf sitzen und kann mir meinen Fahrspaß in die Haare schmieren. So nimmt man Kunden aus. Vielen Dank, Panther-Bike!